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Text-Import

Screenshot Kunden-Menü mit dem markierten Menüpunkt „Text-Import“
[Abb. 1]: Hier gelangen Sie zum „Text-Import“.

Unter dem Hauptmenüpunkt „Kunden“, „Text-Import“ [Abb. 1] finden Sie die Funktion zum Import von Kundendaten aus Fließtext, z. B. digitalen Brancheneinträgen oder E-Mail Signaturen.

Der „Text-Import“ im Überblick

Screenshot „Textimport“ Menü
[Abb. 2]: Hier gelangen Sie zur „Standard“-Textimport-Funktion.

Über den Klick auf „Standard“ [Abb. 2/1] gelangen Sie zum Import-Bereich.

Screenshot „Textimport Standard“
[Abb. 3]: Hier ist die Maske „Textimport Standard“ zu sehen.

Die Maske für den Textimport besteht aus folgenden Bestandteilen:

  • Auswahl des Landes [Abb. 3/1]
  • Feld zum einfügen der Textdaten [Abb. 3/2]
  • Auswahl der Kategorie und des Kampangen-Status [Abb. 3/3]
  • Auswahl / Auswahlverfahren des Betreuers [Abb. 3/4]
  • Option „Import durch Betreuer PLZ-Gebiete filtern“ [Abb. 3/5]
    Ist diese Option aktiviert und Betreuergruppen auf Basis von Postleitzahlen aktiviert, werden die zu importierenden Adressen gleich einer Betreuergruppe zugeordnet.
  • Option „Adressen ohne Telefon ignorieren“ [Abb. 3/6]
  • Option „Importierte Datensätze in einer Selektion zu speichern“ [Abb. 3/7]

Über den Button „Rohdaten verarbeiten“ [Abb. 3/8] werden die Daten erfasst, verarbeitet und zur Kontrolle angezeigt [Abb. 4], sodass sie anschließend mit „Import durchführen“ in der Datenbank aufgenommen werden können.

Durch einen direkten Klick auf „Import durchführen“ [Abb. 3/9] ohne „Rohdaten verarbeiten“ werden die Daten ohne Kontrollmöglichkeit direkt in das System importiert. Verwenden Sie diese Funktion nur, wenn Sie sich sicher sind, dass die Datenstruktur richtig vom System erfasst wird.

Die einzelnen Datensätze werden durch eine Leerzeile unterteilt.

Screenshot Beispiel Standarddatensatz zur Kontrolle
[Abb. 4]: Hier können Sie die richtige Zuordnung kontrollieren.

Hier überprüfen Sie die richtige Zuordnung der zu importierenden Datensätze. Sollten Korrekturen notwendig sein, können diese hier ausgeführt werden. Durch Aktivieren der Checkbox [Abb. 4/1] und anschließendem Klicken auf „Import durchführen“ [Abb. 4/2], wird der Import durchgeführt.

Screenshot der Meldung zur Bestätigung des Imports
[Abb. 5]: Hier wird der durchgeführte Import bestätigt.

Der Import wird durch eine Meldung bestätigt [Abb. 5]. Hier wird auch angezeigt, wie viele Datensätze ignoriert werden. Dies geschieht z. B. aus folgenden Gründen:

  • Der zu importierende Datensatz ist bereits identisch in ihrer Datenbank vorhanden
  • Die Option „Adresse ohne Telefon ignorieren“ ist aktiviert.
  • Die Option „Import durch Betreuer PLZ-Gebiete filtern“ ist aktiviert und es ist keine Betreuergruppenangabe vorhanden.