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Rechnungen

Screenshot der Übersichtsseite aller Rechnungen.
[Abb. 1]: Sie können hier alle angelegten Rechnungen einsehen.

Klicken Sie im Hauptmenüpunkt „Faktura“ auf den Untermenüpunkt „Rechnungen“ um in die Übersicht aller erstellten Rechnungen zu gelangen. Zusätzlich werden Ihnen hier Informationen wie der Name des Empfängers, der Beleg-Status, der Betrag, eine Belegansicht als PDF sowie der Bearbeiter ausgegeben.

Rechnungen einsehen

Screenshot des ausgeklappten Untermenüs des Bereichs Faktura
[Abb. 2]: Begeben Sie sich in den Untermenüpunkt „Rechnungen“.

Begeben Sie sich über den Hauptmenüpunkt „Faktura“ in den Bereich „Rechnungen“, um alle erstellten Rechnungen einsehen zu können.

Schaltflächen der Untermenüleiste

Screenshot der Rechnungsübersicht mit markiertem „Versandbereite versenden“-Button
[Abb. 3]: Versenden Sie alle versandbereiten Rechnungen mit einem Klick.

Um alle Rechnungen, die mit dem Status „versandbereit“ deklariert sind, auf einmal zu versenden, klicken Sie auf den Button „Versandbereite versenden“. Die Belege werden an die hinterlegte E-Mail-Adresse versandt.

Screenshot der Übersichtsmaske „Rechnungen“ mit markiertem „Export“-Button
[Abb. 4]: Exportieren Sie Ihre Rechnungen als CSV-Datei.

Für einen Export aller Rechnungen klicken Sie auf den Button „Export“. Es wird eine CSV-Datei mit sämtlichen Daten zu allen Rechnungsbelegen erstellt. Dazu zählen unter anderem Angaben zum Empfänger und dem Betrag.

Screenshot der Übersicht aller Rechnungen mit markiertem „Ansicht aktualisieren“-Button
[Abb. 5]: Aktualisieren Sie Ihre Ansicht und laden neue Inhalte der Datenbank.

Um die Seite zu aktualisieren und neu erstellten Rechnungen zu laden, klicken Sie auf den Button „Ansicht aktualisieren“.

Screenshot der Rechnungsübersicht mit markiertem „Erweiterte Suche“-Button
[Abb. 6]: Öffnen Sie die „Erweiterte Suche“ für mehr Filtermöglichkeiten.

Grenzen Sie die angezeigten Rechnungen ein, indem Sie nach bestimmten Kriterien über die Texteingabefelder filtern. Um mehr Filtermöglichkeiten zu erhalten, klicken Sie auf „Erweiterte Suche“.

Screenshot der erweiterten Suchleiste im Bereich „Rechnungen“ mit Markierung von zwei Bereichen
[Abb. 7]: Über diese Leiste können Sie Ihre Ansicht eingrenzen und filtern.

Es öffnet sich eine Leiste mit verschiedenen Filterkriterien [Abb. 7/1]. Nachdem Sie alle Eingaben getätigt haben, führen Sie die Suche mit dem grünen Haken aus oder löschen diese mit einem Klick auf das rote Kreuz [Abb. 7/2].

Rechnung erstellen

Screenshot des „Anlegen & Aktionen“-Bereichs eines Kundendatensatzes mit markiertem „Rechnung“-Button
[Abb. 8]: Zur Erstellung einer Rechnung klicken Sie auf den entsprechenden Button.

Im Kundendatensatz können Sie über den „Anlegen & Aktionen“-Bereich eine Rechnung anlegen. Klicken Sie dazu auf den gleichnamigen Button.

Screenshot der Ansicht „Beleg bearbeiten“ mit verschiedenen Markierungen
[Abb. 9]: Legen Sie hier alle notwendigen Voreinstellungen zur Erstellung einer Rechnung fest.

Legen Sie anschließend in der „Beleg bearbeiten“-Maske alle grundlegenden Voreinstellungen bezüglich des Empfängers und des Bearbeiters fest [Abb. 9/1]. Zusätzlich können Sie eine individuelle Auftragsbeschreibung und einen Abschlusstext hinzufügen und dies optional mit einem Text-Editor formatieren [Abb. 9/2]. Bestimmen Sie als nächstes die Art der Zahlung sowie die Zahlungskonditionen über die beiden Drop-Down-Menüs [Abb. 9/3]. Abschließend sind noch Einstellungen zur Umsatzsteuerpflicht zu tätigen, um mit der Rechnungserstellung zu beginnen. Sollten Sie bereits eine Verkaufschance angelegt haben, weisen Sie diese über ein Drop-Down-Menü dem Beleg zu [Abb. 9/4]. Weitere Informationen zum Modul Verkaufschancen finden Sie in Handbuch unter Verkaufschancen.

Screenshot der Ansicht bei der Erstellung einer Rechnung mit Markierung von Bereichen zum Hinzufügen von Artikeln
[Abb. 10]: Fügen Sie Ihrem Beleg Artikel hinzu.

Nach dem Abspeichern der Voreinstellungen gelangen Sie in die Ansicht zur Belegerstellung. Fügen Sie hier Ihre Artikelpositionen hinzu. Dies können Sie entweder über die Schnellsuchleiste [Abb. 10/1] erledigen oder über das Drop-Down-Menü auf der rechten Seite eine Kategorie auswählen und von dort die Artikel beziehen [Abb. 10/2]. Hier stehen Ihnen auch verschiedene Bausteine für Textpositionen zur Verfügung, um Zwischenüberschriften und zusätzliche Beschreibungen zu ergänzen.

Screenshot der Aktionen-Leiste über den Angaben zum Kunden
[Abb. 11]: Durch Klick auf den entsprechenden Button gelangen Sie in den jeweiligen Systembereich.

Im Abschnitt über dem Bereich „Kunden“ haben Sie verschiedene Schaltflächen, mit denen Sie zur Rechnungs- oder Belegübersicht kommen, die Rechnung bearbeiten können, zum Kundendatensatz gelangen beziehungsweise in dessen Kunden-Mappe. Sollten Sie die Provision Struktur des Belegs einsehen oder die Ansicht aktualisieren wollen, klicken Sie dort auf den entsprechenden Button.

Screenshot bei der Belegerstellung mit verschiedenen Markierungen zum Ändern der Adressen oder zur Ansicht der Rechnung
[Abb. 12]: Vergeben Sie so abweichende Adressen und prüfen den erstellten Beleg.

Um eine abweichende Rechnungs- oder Lieferadresse zu hinterlegen, stehen Ihnen dafür zwei verschiedene Schaltflächen zur Verfügung [Abb. 12/1]. Vor Versand des Belegs können Sie sich diesen als „PDF Entwurf“ ausgeben lassen, es wird noch keine fortlaufende Rechnungsnummer vergeben. Sollten Sie auf die Schaltfläche „Online PDF“ (zum Versenden des Dokuments per Mail) oder „Druck PDF“ (zum Versenden des Dokuments als ausgedruckten Brief) klicken, wird eine Rechnungsnummer vergeben [Abb. 12/2].

Screenshot einer beispielhaften Rechnung
[Abb. 13]: Überprüfen Sie die Darstellung und Vollständigkeit Ihrer Rechnung.

Das Schaubild zeigt eine beispielhafte Rechnung eines Händlers für Netzwerktechnik. In der Voransicht können Sie alle Informationen überprüfen, bevor Sie den Beleg versenden. Als Briefpapier wurde in den Einstellungen ein Muster Briefpapier verwendet, welches individuell abgeändert werden kann. Unter Briefpapier erhalten Sie eine Vorgangsbeschreibung zur Änderung von diesem.

Screenshot bei der Erstellung einer Rechnung mit markiertem Button zum Verbuchen einer Zahlung
[Abb. 14]: Verbuchen Sie einen Zahlungseingang in Verbindung mit der Rechnung.

Setzen Sie den Status der Rechnung nach Versand auf „warte auf Zahlung“ und verbuchen nach erfolgreichem Zahlungseingang die Zahlung. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche „Zahlungseingang“. Sollte der Betrag zu spät eingehen, sehen Sie den Verzug der Zahlung unter „Zahlungsziel“.

Screenshot der Ansicht „Zahlungseingang“
[Abb. 15]: Hier können Sie den erhaltenen Betrag verbuchen.

Es öffnet sich ein Fenster zum Verbuchen des eingegangenen Betrags als Zahlungseingang. Tragen Sie in das Texteingabefeld „Betrag“ nichts ein, wird automatisch der Gesamtbetrag verbucht und der Status auf „fertig“ gesetzt. Sollten Sie lediglich eine Teilzahlung erhalten haben, tragen Sie diese in das Feld „Betrag“ ein, hinterlegen eine Datumsangabe und setzen über die Checkbox bei Bedarf den Status der Rechnung auf „fertig“. Der noch offene Restbetrag wird dann automatisch errechnet und als noch offen deklariert. Geht nun der offene Betrag ein, öffnen Sie das Eingabefenster erneut und klicken auf die „Buchen“-Schaltfläche. Der Restbetrag wird vollständig erfasst.

Screenshot des Bereichs „Zahlungen“ während der Rechnungserstellung.
[Abb. 16]: Sie bekommen all Ihre Zahlungen in einem gesonderten Bereich aufgelistet.

Die Geldeingänge in Verbindung mit der Rechnung werden Ihnen im Bereich „Zahlungen“ aufgelistet. Da der Betrag vollständig eingegangen ist, wurde der Status auf „fertig“ gesetzt.

Stornobeleg erstellen

Screenshot der Ansicht „Beleg weiterführen“
[Abb. 17]: Sie können Ihre Rechnung in einen Stornobeleg weiterführen.

Klicken Sie auf den „Weiterführen“-Button, führen Sie Ihre Rechnung in einen Stornobeleg weiter. Bestimmen Sie hier das Leistungsdatum und den Stornogrund. Zusätzlich können Sie die „Auftragsbeschreibung“ und den „Abschlusstext“ aus dem entstehenden Beleg löschen.

Rechnungsbegleitende Informationen hinterlegen

Screenshot des Bereichs zum Anlegen eines Vorgangs, Projekts oder einer Provision Struktur bei der Rechnungserstellung
[Abb. 18]: Legen Sie Vorgänge und Projekte an beziehungsweise hinterlegen ein individuelles Anschreiben und eine Provision Struktur.

Zum Hinterlegen eines individuellen Anschreibens finden Sie auf der rechten Seite der Bearbeitungsmaske den entsprechenden Bereich dazu. Hier können Sie auch eine spezielle Provision Struktur hinterlegen oder einen rechnungsbegleitenden Vorgang beziehungsweise ein Projekt anlegen.

Hinweis bei Überzahlung

Screenshot geöffneter Beleg mit markiertem Hinweis bzgl. der Überzahlung
[Abb. 19]: Hinweis bzgl. der Überzahlung innerhalb des Belegs

Innerhalb der Belege und der Belegübersicht, welche Sie über den Hauptmenüpunkt „Faktura“ öffnen können, gibt es beim Vorliegen einer Überzahlung eine entsprechende Anzeige mit dem konkreten Betrag der Überzahlung.

Eine Überzahlung liegt dann vor, wenn mehr bezahlt wurde, als der Beleg an Wert aufweist.

ANZEIGE DER ÜBERZAHLUNG INNERHALB DES BELEGS

Screenshot geöffneter Beleg mit markiertem Hinweis bzgl. der Überzahlung
[Abb. 20]: Innerhalb des Belegs sehen Sie im Bereich „Zahlart & Status“ einen Hinweis bzgl. der Überzahlung inkl. des konkreten Betrags, wenn eine Überzahlung für diesen Beleg vorliegt.

Innerhalb des geöffneten Belegs finden Sie, sobald eine Überzahlung vorliegt, im Bereich „Zahlart & Status“ einen Hinweis auf die Überzahlung. Hierbei wird der genaue Betrag, welcher zu viel gezahlt wurde, aufgezeigt.

ANZEIGE DER ÜBERZAHLUNG INNERHALB DER BELEGÜBERSICHT

Screenshot geöffnete Belegübersicht mit markiertem Hinweis bzgl. der Überzahlung bei einzelnen Belegen
[Abb. 21]: Direkt in der Belegübersicht sehen Sie, bei welchen Belegen eine Überzahlung vorliegt.

Auch in der Belegübersicht wird bei den jeweiligen Belegen die Überzahlung durch einen Hinweis inkl. des konkreten Betrags kenntlich gemacht. Diese Information wird in der Spalte „Beleg-Status“ angezeigt.

Filteroption bzgl. der Überzahlung

Screenshot geöffnete Belegübersicht mit markierter Filteroption bzgl. der Überzahlung
[Abb. 22]: Im Filterbereich der Belegübersicht haben Sie die Möglichkeit, eine Liste sämtlicher Belege, bei welchen eine Überzahlung vorliegt, zu generieren.

Im Filterbereich der Belegübersicht besteht die Möglichkeit, die Belege bzgl. der Überzahlung zu filtern. Um sämtliche Belege aufzulisten, bei welchen eine Überzahlung vorliegt, klicken Sie auf „Erweiterte Suche“ und wählen anschließend im Feld „Überzahlung“ den Wert „Ja“ aus. Folglich erhalten Sie eine Liste aller Belege mit Überzahlung.